Pommernvliese

Teil 1: Lammvliese

wenige Tage alt

Das Geburtsvlies der Lämmer ist schwarz, das typische graue Vlies bei schwarzer Kopf- und Beinbehaarung entwickelt sich im Laufe des ersten Lebensjahrs.

Dahinter steht eine komplexe Genetik für die Farbe des Vlieses, die in Schafkreisen besonders ist und nicht vollkommen entschlüsselt wurde. Die eigentliche Vliesfarbe wird erst zum Zeitpunkt der Körung festgelegt, dann sind die Tiere ca 1,5 jahre alt. Doch das heißt nicht, dass sich das Vlies danach nicht mehr verändert!

 

das helle lugt schon durch

Gaede berichtete 1926 in seiner Dissertation über das Grauwollige Pommersche Landschaf, dass den Lämmer bereits nach wenigen Wochen ein heller Flaum zwischen dem Geburtsvlies wächst. Das ist noch heute bei einem Teil der Lämmer so, aber viele bleiben auch lange Zeit dunkel.

Die Beurteilung der Lammvliese ist nicht einfach, abgesehen von der Farbe, die sich stetig ändert, ist auch die Struktur im Aufbau. Das Geburtsvlies aus den Primärfollikeln (Haarwurzeln) wird schnell durch die nachwachsenden Fasern aus den sekundär Follikeln verändert. So braucht es einige Übung, bis man einschätzen kann, wie die Lammvliese wohl werden könnten.

Mehr über die Farbe der Pommernvliese: das graue Vlies

und mehr zur Struktur der Vliese: die Vliesstruktur